Vertiefende Abfrage zur Eignung von wassernahen Hafeninfrastrukturen für Nationale Aufgaben

Juni 2024

    Grundinformationen

    1. Hafenname (Pflichtfeld)

    2. Hafenart (Pflichtfeld)

    3. Ansprechpartner

    Vorname (Pflichtfeld)

    Nachname (Pflichtfeld)

    Telefonnummer (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Art der Infrastruktur

    Über welche Infrastruktur(en) verfügt der Hafen?

     

    Jahr der Errichtung 

    Länge in m

    Spundwand*

    Kaimauer*

    Uferböschung*

    *hier kann alternativ auch die Gesamtlänge einer Reihe von Dalben angegeben werden, wenn diese dem Güterumschlag dienen

     

    Grundsätzliche Eignung der Infrastrukturen für Nationale Aufgaben / voraussichtlicher Zeitraum für absehbahre Baumaßnahmen

    Eignung für

    voraussichtlicher Zeitpunkt der Baumaßnahme

    Länge in m

    Energiewende

    in den nächsten 2 Jahren

    in 2 - 5 Jahren

    in 5 - 10 Jahren

    in zehn Jahren oder später

    Kreislaufwirtschaft

    in den nächsten 2 Jahren

    in 2 - 5 Jahren

    in 5 - 10 Jahren

    in zehn Jahren oder später

    Krisenresilienz

    in den nächsten 2 Jahren

    in 2 - 5 Jahren

    in 5 - 10 Jahren

    in zehn Jahren oder später

    Erhöhung des Modalsplit-Anteils der Binnenschifffahrt

    in den nächsten 2 Jahren

    in 2 - 5 Jahren

    in 5 - 10 Jahren

    in zehn Jahren oder später

    Nicht für Nationale Aufgaben relevant

    in den nächsten 2 Jahren

    in 2 - 5 Jahren

    in 5 - 10 Jahren

    in zehn Jahren oder später

    Erläuterungen

    Eignung für

    Definition

    Energiewende

    Hierzu zählen: Tanklager, Bunkerstationen und Umschlagsanlagen für flüssige Energieträger, Stückgut, Großraum und Schwerlastgüter, die für den Umschlag und/oder die Lagerung von alternativen Kraftstoffen und Energieträgern, Vorprodukten für diese, Komponenten für Windkraftanlagen, die Netzertüchtigung (z.B. Kabeltrommeln oder Transformatoren) aktuell genutzt werden oder perspektivisch genutzt werden können.

    Kreislaufwirtschaft

    Hierzu zählen: Umschlagsanlagen und Lagereinrichtungen für Flüssig-, Stück- und Massengut, die für Recyclingprozesse (z.B. Altmetall, Baustoffe, Kunststoffe, Elektrokomponenten, Fette und Öle) aktuell genutzt werden oder perspektivisch genutzt werden können.

    Krisenresilienz

    Hierzu zählen: Umschlagsanlagen und Lagereinrichtungen für die Versorgung systemrelevanter Industrien (etwa. Energiewirtschaft, Mineralöl-, Chemie-, Stahlindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Autoindustrie, Nahrungs- und Futtermittelindustrie) deren Ausfall zur Unterbrechung regionaler und überregionaler Lieferketten und/oder zu Versorgungsengpässen in der Bevölkerung führen würde. Zudem werden gezählt, Umschlagsanlagen und Lagereinrichtungen die für die Verladung militärischen Gerätes geeignet (z.B. Rampen, Roro-Einrichtungen, GST-Anlagen) oder Teil von Lagerreserven des Bundes oder der Länder sind.

    Erhöhung des Modalsplit-Anteils der Binnenschifffahrt
    max. 25% der gemeldeten Anlagen dürfen in diese Kategorie fallen

    In diese Kategorie gehören alle multimodalen Anlagen, die eine Binnenschiffsverladung garantieren, z.B. Umschlagseinrichtungen für trockenes und flüssiges Stück- und Massengut, Container und GST.