1. Hafenname (Pflichtfeld)
2. Hafenart (Pflichtfeld) KanalhafenFlusshafen
3. Ansprechpartner
Vorname (Pflichtfeld)
Nachname (Pflichtfeld)
Telefonnummer (Pflichtfeld)
E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
Über welche Infrastruktur(en) verfügt der Hafen?
Jahr der Errichtung
Länge in m
Spundwand*
Kaimauer*
Uferböschung*
*hier kann alternativ auch die Gesamtlänge einer Reihe von Dalben angegeben werden, wenn diese dem Güterumschlag dienen
Eignung für
voraussichtlicher Zeitpunkt der Baumaßnahme
Energiewende
in den nächsten 2 Jahren
in 2 - 5 Jahren
in 5 - 10 Jahren
in zehn Jahren oder später
Kreislaufwirtschaft
Krisenresilienz
Erhöhung des Modalsplit-Anteils der Binnenschifffahrt
Nicht für Nationale Aufgaben relevant
Definition
Hierzu zählen: Tanklager, Bunkerstationen und Umschlagsanlagen für flüssige Energieträger, Stückgut, Großraum und Schwerlastgüter, die für den Umschlag und/oder die Lagerung von alternativen Kraftstoffen und Energieträgern, Vorprodukten für diese, Komponenten für Windkraftanlagen, die Netzertüchtigung (z.B. Kabeltrommeln oder Transformatoren) aktuell genutzt werden oder perspektivisch genutzt werden können.
Hierzu zählen: Umschlagsanlagen und Lagereinrichtungen für Flüssig-, Stück- und Massengut, die für Recyclingprozesse (z.B. Altmetall, Baustoffe, Kunststoffe, Elektrokomponenten, Fette und Öle) aktuell genutzt werden oder perspektivisch genutzt werden können.
Hierzu zählen: Umschlagsanlagen und Lagereinrichtungen für die Versorgung systemrelevanter Industrien (etwa. Energiewirtschaft, Mineralöl-, Chemie-, Stahlindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Autoindustrie, Nahrungs- und Futtermittelindustrie) deren Ausfall zur Unterbrechung regionaler und überregionaler Lieferketten und/oder zu Versorgungsengpässen in der Bevölkerung führen würde. Zudem werden gezählt, Umschlagsanlagen und Lagereinrichtungen die für die Verladung militärischen Gerätes geeignet (z.B. Rampen, Roro-Einrichtungen, GST-Anlagen) oder Teil von Lagerreserven des Bundes oder der Länder sind.
Erhöhung des Modalsplit-Anteils der Binnenschifffahrt max. 25% der gemeldeten Anlagen dürfen in diese Kategorie fallen
In diese Kategorie gehören alle multimodalen Anlagen, die eine Binnenschiffsverladung garantieren, z.B. Umschlagseinrichtungen für trockenes und flüssiges Stück- und Massengut, Container und GST.