RAIN
Inland Ports’ Readiness for Automated Inland Navigation
Projektpartner
- Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e. V. (BÖB) (Verbundkoordinator)
- Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST)
- Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)
Projektvolumen
981.437 € (davon 84 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
01/2024 – 12/2025
Förderprogramm
Forschungsinitiative „Innovative Hafentechnologien II“ (IHATEC II)
gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Motivation
Die Automatisierung in der Binnenschifffahrt, mit der die Hoffnung auf Effizienzgewinne und die effektive Behebung des Nachwuchskräftemangels verbunden wird, schreitet seit einigen Jahren stetig voran. In bisherigen Forschungsarbeiten wurde daher vor allem eine schiffszentrierte Betrachtung eingenommen. Dabei konzentrieren sich die Arbeiten besonders auf die Automatisierung schiffsbetrieblicher Funktionen, etwa der Navigation. Die angrenzenden hafen- und umschlagtechnischen Systeme und Logistikprozesse werden zumeist lediglich isoliert und hinsichtlich ihres aktuellen Zustands und weniger bezüglich notwendiger Vorbereitungs- und Anpassungsmaßnahmen berücksichtigt. Bislang fehlt somit eine ganzheitliche wissenschaftliche Untersuchung, welche die Automatisierung in der Binnenschifffahrt mit ihren Anforderungen an die Häfen und ihren Auswirkungen vor Ort betrachtet.
Projektziel
Im Vorhaben RAIN werden notwendige und geeignete Reaktions- und Vorbereitungsmöglichkeiten im Sinne einer hafenzentrierten Betrachtung herausgearbeitet. Die dabei entstehenden Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Kompendium zusammengeführt und in einem durch das Vorhaben veranstalteten Symposium, mit einem möglichst prominenten und repräsentativen Kreis von Teilnehmenden, diskutiert.
Lösungsansatz
Der evolutionäre Charakter der Automatisierung in der Binnenschifffahrt und ein sich wandelnder Transportmarkt macht verschiedene Zukunftsbilder denkbar. So ergeben sich zum Beispiel, hinsichtlich der bordseitigen Automatisierung mit verschiedenen technischen, rechtlichen, organisatorischen sowie mikro- und makroökonomischen Anpassungen aufseiten des Hafen- und Terminalbetriebs, vielfältige Ausprägungen und Kombinationsmöglichkeiten. Im Rahmen des Projektes werden daher inhaltlich kohärente Automatisierungsszenarien erstellt, welche Aussagen zu erforderlichen Anpassungen innerhalb der hafenseitigen Handlungsfeldern ermöglichen sollen. Indem die verschiedenen Szenarien jeweils mit konkreten Handlungsempfehlungen für die beteiligten Akteure versehen werden, stellen die Ergebnisse der Studie eine bislang fehlende Entscheidungsunterstützung für Hafenwirtschaft, Schifffahrtsgewerbe, Gesetz- und Verordnungsgeber und weitere Stakeholder dar. Diese können dadurch unter anderem ihre jeweiligen Anpassungsmaßnahmen, etwa hinsichtlich Investitionen, Aus- und Weiterbildung oder Geschäftsmodellinnovation, ableiten.
Projekt Kick-off
30. Januar 2024 – Westhafen BEHALA
Wir laden Sie herzlich zum Kick-off unseres IHATEC-Verbundprojektes RAIN (Inland Ports’ Readiness for Automated Inland Navigation) ein. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Susanne Henckel (Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr) für ein Grußwort gewinnen konnten. Gemeinsam mit dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) und dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) wird sich der BÖB in den vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Vorhaben in den kommenden zwei Jahren der Frage widmen, wie sich die Binnenhäfen auf die zunehmende Automatisierung in der Binnenschifffahrt vorbereiten müssen. Dabei werden neben technischen auch rechtliche und organisatorische Anpassungsbedarfe untersucht und die Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse der Hafen- und Terminalbetreiber betrachtet. In unserer Auftaktveranstaltung stellen wir Ihnen die Partner und das Projekt näher vor.
Dazu laden wir Sie am Dienstag, den 30. Januar 2024 ab 13:00 Uhr, in den Westhafen der BEHALA (Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH) Westhafenstr. 1 13353 Berlin ein.
Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung bis spätestens 25.01.2024.
Programm
- Begrüßung
- Vorstellung BEHALA
- Grußworte durch Susanne Henckel (Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr)
- Vorstellung der Projektpartner und Überblick zu den Projektzielen
- Übergabe der Förderurkunden
- Einführung in das Vorhaben RAIN mit Projektteilzielen und Methodik
- Impuls „Binnenschifffahrt der Zukunft – ohne Personal?“
- Universität Rostock – Lehrstuhl Regelungstechnik
- Rhenus Schiffsmanagement GmbH (angefragt)
- Offene Gesprächsrunde und Diskussion
- Imbiss
- Ende gegen 16:00 Uhr